Aktuelles

Bericht von der Landessynode(20. bis 23. November 2022 in Amberg) von Karl-Friedrich Wackerbarth Liebe Schwestern und Brüder, traditionell steht die Herbstsynode ganz im Zeichen der Finanzen. D.h. es wird nicht nur die Jahresrechnung des zurückliegenden Jahres beschlossen, sondern auch der…

Sinfonie oder Streichkonzert Was uns Kirchenmitgliedern mit PuK von einigen Seiten als Sinfonie „Aus der neuen Welt“ ange-priesen wurde, entpuppt sich als schnödes Streichkonzert. Nicht, dass so ein Streichkonzert auchseine Reize hätte, aber nach der Ankündigung eines vollen, sinfonischen Orchesterklangs…

Landesstellenplan Der Landesstellenplan beschäftigt derzeit und wahrscheinlich noch lange unsere Gemeinden, Dekanate und Landeskirche in vielen Sitzungen, Absprachen, Vereinbarungen usw. Sich gemeinsam auf den Weg machen, die Zukunft planen, über den eigenen Kirchturm hinausschauen, Kooperationen bilden ist im Blick auf…

Profil und Kirchenbild Was will der Gemeindebund Seit 2014 gibt es den Gemeindebund in Bayern. Inzwischen zählen über 70 Gemeinden zu seinen Mitgliedern und zurzeit melden viele ihr Interesse an, was wohl auch mit dem Landesstellenplan zu tun hat. Wir…

Räume statt Parochie? Die Prozesse für die Umsetzung der Landesstellenplanung laufen in den Dekanaten und nun wird sichtbar, welche Veränderungen damit für die Gemeinden anstehen. Es wird gerungen um Gemeinde- und Funktionsstellen, um Schwerpunkte und Abschiede. Unzählige Stunden in Planungsgruppen…

Newsletter April 2021 Bericht von der Frühjahressynode Liebe Schwestern und Brüder,die Informationen über den Ablauf und die grundlegenden Beschlüsse unserer Frühjahrssynode haben Sie ja bereits über „Synode aktuell“ in neuer Gestalt erhalten. Deshalb will ich Sie nicht langweilen mit einem…

Newsletter November 2020 Systemrelevant... … vielleicht das Wort des Jahres. Warum auch nicht, wird doch deutlich, was die Fundamente unseres Lebens, unserer Gesellschaft sind, auch unseres kirchlichen Lebens. Das ist meine erste These: Systemrelevant für unsere Kirche waren und sind…

Ablage „P“ Wie geht es weiter mit dem PuK-Prozess? Ich habe den Eindruck, dass er längst geschluckt wurde vom neuen Stellenplan und all den Diskussionen, wie in den Dekanaten die Kürzungen aufgefangen werden können. War da nicht noch etwas Anderes,…

9. Aktionstag Den Beitrag finden sie auf Faceebook Facebook

8. Aktionstag Den Beitrag finden sie auf Facebook Facebook